Zum Hauptinhalt springen

Historischer Triumph: Blomberg-Lippe zieht erstmals ins Final4 der EHF European League ein 

|   HV Westfalen

Die HSG Blomberg-Lippe hat sich in einem nervenaufreibenden Spiel für das Final4 der EHF European League 2024/2025 qualifiziert.

Nach einem dramatischen Viertelfinal-Rückspiel gegen das spanische Team Super Amara Bera Bera sicherte sich die Mannschaft aus Ostwestfalen den Einzug in das Final4.  

Das Rückspiel am 30. März 2025 in der PHOENIX CONTACT Arena in Lemgo war an Spannung kaum zu überbieten. Blomberg hatte das Hinspiel in Spanien mit 28:25 für sich entschieden und ging mit einem kleinen Vorsprung ins Rückspiel rein. Doch das Team aus Spanien zeigte sich kämpferisch und gewann die reguläre Spielzeit mit 19:22, womit es im Gesamtvergleich unentschieden stand. Damit musste die Entscheidung im Siebenmeterwerfen fallen, ein echter Nervenkitzel für alle Zuschauer in der Halle. In dieser entscheidenden Phase bewiesen die Blombergerinnen starke Nerven und gewannen das Siebenmeterwerfen mit 5:4. Zur großen Heldin wurde Torhüterin Zoe Ludwig, die den entscheidenden Siebenmeter der Spanier hielt und somit den Treffer ermöglichte, den Ona Vegue zum Einzug ins Final4 verwandelte. Der große Traum vom Final4 wurde Realität. 

Nun richtet sich der Blick für die Blombergerinnen auf das EHF Finals Women 2025, das am 3. und 4. Mai 2025 im Raiffeisen Sportpark in Garz stattfinden wird. Dort wartet mit dem Thüringer HC, JDA-Bourgogne Dijon Handball und Ikast Handbold eine starke Konkurrenz.  

Wir gratulieren der HSG Blomberg-Lippe zu diesem großartigen Erfolg und wünschen viel Erfolg im Mai!  

Zurück
Foto: Marco Wolf