Zehn Jahre Westfalenturnier: Handballtalente überzeugen, Titel für Nordrhein und Bayern
Nachwuchshandball auf höchstem Niveau –|Spannende Duelle und starke Leistungen in Ahlen und Hamm-Heessen
Das Westfalenturnier feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Am 12. und 13. Oktober 2024 traten die besten Nachwuchshandballerinnen und -handballer gegeneinander an, um den westfälischen Siegerpokal zu gewinnen. Die Verbände aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Nordrhein, Niedersachsen und Westfalen stellten jeweils eine männliche und eine weibliche Auswahlmannschaft. Das Turnier wurde wie gewohnt an zwei verschiedenen Orten ausgetragen.
Am Samstag, dem 12. Oktober 2024, eröffneten die männlichen Teams des Jahrgangs 2008 um 9 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ahlen das Turnier. Die Begegnung unserer Auswahl gegen den HV Nordrhein war ein klassisches Nachbarschaftsderby zum Auftakt. Trotz hohem Tempo und einer sich stetig verbessernden Abwehr reichte es für unsere Talente in den Spielen am Samstag nicht zum Sieg. Das Team von Landestrainer Zsolt Homovics und Dennis Wohlers kämpfte sich immer wieder heran, konnte jedoch keinen Erfolg verbuchen. Auch der Sonntag brachte ähnliche Ergebnisse, doch die Mannschaft zeigte Kampfgeist in jedem Spiel und blickt nun auf kommende Maßnahmen.
Für die weibliche Auswahl des Jahrgangs 2009 lief es in der Sachsenhalle in Hamm-Heessen besser. Lediglich gegen Nordrhein und den späteren Turniersieger Bayern musste sich das Team von Maik Pallach geschlagen geben. In den Spielen gegen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zeigte die Mannschaft jedoch eine starke Leistung und sicherte sich mit drei Siegen aus fünf Spielen verdient den dritten Platz im Turnier. Herzlichen Glückwunsch!
Wir gratulieren dem HV Nordrhein und dem Bayerischen HV zum Turniersieg und danken allen Helfern in Hamm-Heessen und Ahlen.
(MH) | Fotos: Olaf Kerber