Zum Hauptinhalt springen

Westfälische Talente glänzen bei den Lehrgängen ihres Verbandes

|   Talentförderung

Vom 8. bis 9. Juli waren die Talente aus dem Handballverband Westfalen wieder gefragt, denn am Samstag wurde die männliche Jugend des Jahrgang 2002 zum Lehrgang eingeladen und am Sonntag die weibliche Jugend der Jahrgänge 2001/02. Die Jungs wurde von dem Trainerteam Falk von Hollen, Holger Strohmeyer, Norbert Potthoff und unserem Landestrainer Zsolt Homovics begrüßt. Für den Lehrgang wurden 20 Spieler eingeladen, jedoch nahmen nur 19 an der Maßnahme teil. Die Trainer wollten die Spieler noch einmal vor den Ferien sichten, denn beim nächsten Lehrgang, in der ersten Septemberwoche, wird der Kader auf 17 Talente verkleinert. Besonderes Augenmerk gilt der DHB Sichtung im März 2018, denn genau auf diese Maßnahme werden die Spieler vorbereitet. Unter den Teilnehmern waren dieses Mal auch vier Spieler, die zum ersten Mal an einem Lehrgang teilnahmen. Am Vormittag mussten diese Spieler zuerst die Tests nachholen, welche die anderen Spieler schon beim letzten Lehrgang abgeschlossen hatten. Es handelt sich hier um sportmotorische Test im Bereich der Koordination, der Kondition und im Turnen. Die weitere Truppe hat sich schon mit der 3:2:1 Deckung, des vorgegebenen Abwehrsystems des DHB, befasst und zudem konnte individuell mit den Spielern gearbeitet werden. Nach der Mittagspause standen Spiele auf dem Programm. Hier hatte jeder Spieler die Möglichkeit sein Können zu zeigen. Den Trainern war es wichtig, dass sie im Spiel viel Zeit zum Wechseln und Ausprobieren hatten, denn nur so konnte jeder Spieler auf mehreren Position spielen und hatte genug Spielzeit, um die Trainer von sich zu Überzeugen.

Teilnehmer des Lehrgangs am Samstag den 08. Juli:

Dominik Bock (Letmather TV), Tjelle Böcker (VfL Eintracht Hagen), Niko Bratzke (Letmather TV), Leon Figge (Letmather TV), Finn-Jannes Gernus (JSG NSM-Nettelstedt), Leon Goldbecker (HSG Handball Lemgo), Fynn-Lukas Hermeling (JSG NSM-Nettelstedt), Paul Holzhacker (Letmather TV), Marc Ingwald (VfL Eintracht Hagen),  Jonah Jungmann (TSV GWD Minden), Nurhat Kaval (JSG NSM-Nettelstedt), Florian Kranzmann (TSV GWD Minden), Maxim Orlov (TSV GWD Minden), René Plass (TSG Altenhagen-Heepen), Tim Sievers (HSG Handball Lemgo), Maximilian Stenger (TuS Ferndorf), Frederik Steppeler (Letmather TV), Niklas Voß (Letmather TV), Paul Wilhelm (TSV GWD Minden)

Am Sonntag wurden die Mädchen von Kirsten Seelbach, Franziska Heinz, Marco Stange und unserem Landestrainer Zsolt Homovics begrüßt. Dieser Lehrgang gilt der Vorbereitung auf den Länderpokal 2018, der im Januar für die Jahrgänge 2001/02 ausgerichtet wird. Als Verband freut es uns, dass ein paar unserer Talente auch an den Lehrgängen des DHB teilnehmen und voraussichtlich auch im Kader für die Europameisterschaft in der Slowakei sein werden. Unter den Nominierten befinden sich auch viele der jüngeren Talente, denn den Trainer ist es wichtig, dass direkte Vergleiche zwischen allen Spielern angestellt werden können. Vormittags wurde mit den Spielern die defensive Abwehr trainiert und es wurde individuell mit jeder Spielerin gearbeitet. Nach der Mittagspause stand ein Spiel gegen die Oberligamannschaft von der SC DJK Everswinkel auf dem Plan (Spielzeit 3x20 min). Das Spiel verlor die Mannschaft des Handballverbandes leider mit einem Tor, jedoch war das Ergebnis für die Trainer nicht entscheidend. Die Trainer waren mit der Leistung des Teams sehr zufrieden und sind froh, dass sie jede Spielerin ausreichend beobachten konnten. Der nächste Lehrgang wird am 17. September in Minden stattfinden, wo die Mädchen ein Testspiel gegen die Auswahl vom Handballverband Niedersachsen bestreiten. In den nächsten Monaten werden dann weitere Maßnahmen auf die Talente zukommen. Anfang Oktober das alljährliche Westfalenturnier in Ahlen und im November das HVN-Pokalturnier des HV Niedersachsen. Wir werden in dieser Zeit sehr genau auf die Belastung der Mädchen achten, denn mehr als die Hälfte der Spielerinnen sind in der nächsten Saison in der A-Jungendbundesliga und der dritten Liga im Einsatz.

Teilnehmerinnen des Lehrgangs am Sonntag den 09. Juli:

Carlotta Fege (BVB 09 Dortmund), Julie Hafner (BVB 09 Dortmund), Emily Hagedorn (BVB 09 Dortmund), Paulina Harder (HSG Blomberg-Lippe), Lena Hausherr (BVB 09 Dortmund), Areta  Istrefi (SV Teutonia Riemke), Lara Janz (PSV Recklinghausen), Anika Kilian (HSG Blomberg-Lippe), Hannah Kriese (BVB 09 Dortmund), Katarina Longo (BVB 09 Dortmund), Malina-Marie Michalczik (HLZ Ahlen),), Emma Ruwe (HSG Blomberg-Lippe),  Sina-Francis Schäper (TG Hörste), Mia Schmidtmann (BVB 09 Dortmund), Thara Sieg (BVB 09 Dortmund), Ella Vietor (PSV Recklinghausen), Nele Wenzel (HSG Blomberg-Lippe), Mariel Wulf (BVB 09 Dortmund)

Sonia Zander/Bufdi des HV Westfalen (10.07.2017)

Zurück
Analyse am Taktiktafel - Lehrgang wJ01/02
Teambesprechung - Lehrgang mJ02
Torwarttraining - Lehrgang wJ01/02
Begrüßung - Lehrgang mJ02
Grundspiel - Lehrgang wJ01/02