TuS Ferndorf auf dem Weg zum Aufstieg: Erster Matchball gesichert
Nur noch einen Sieg trennt die Mannschaft des TuS Ferndorf vom Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga.
Der erste Schritt ist gemacht – mit einem beeindruckenden Sieg ist die Mannschaft von Meistertrainer Ceven Klatt dem Aufstiegstraum ein großes Stück nähergekommen. Bereits seit September 2023 kennt der TuS Ferndorf keine Niederlage mehr und ging in beeindruckenden 33 Spielen als Sieger vom Platz. Dies sollte sich auch im Finale der Aufstiegsrunde nicht ändern.
Im Finale musste das Team zunächst den Weg nach Braunschweig auf sich nehmen. Das Spiel begann auf Augenhöhe, beide Teams konnten sich zunächst nicht absetzen und gingen mit einem 11:12 in die Halbzeitpause. In der Pause fand Klatt wohl die richtigen Worte, denn nach dem Wiederanpfiff drehten die Ferndorfer richtig auf. Immer wieder fanden sie Phasen, um den Abstand langsam aber sicher zu vergrößern. Besonders Josip Eres machte den Braunschweigern immer wieder zu schaffen, sowohl am Siebenmeterpunkt als auch aus dem direkten Spiel heraus – der Rechtsaußen traf ganze elf Mal. Nach sechzig Minuten durfte sich die Mannschaft gebührend feiern lassen, denn sie ging mit einer Neun-Tore-Führung aus dem Spiel und erspielte sich somit den ersten Matchball Richtung Aufstieg.
Der Handballverband Westfalen gratuliert dem TuS Ferndorf herzlich zu der grandiosen Saisonleistung und wünscht viel Erfolg beim Rückspiel am Samstag!
Tore: Josip Eres (12/6), Janko Kevic, Marvin Mundus (je 5), Valentino Duvancic, Gabriel Viana (je 3), Daniel Hideg (2), Fabian Hecker, Mattis Michel (je 1)
Das Spiel live verfolgen auf handball.net