Zum Hauptinhalt springen

Talente der männlichen Jugend des Jahrgangs 2002 machen auf sich aufmerksam

|   Talentförderung

Am Samstag, den 8. April trafen sich die besten Spieler des Jahrgangs 2002 zu einem Sichtungslehrgang in Ahlen. Um 9:15 waren alle Spieler umgezogen und bereit für den anstrengenden Handballtag. Landestrainer Zsolt Homovics begrüßte die Spieler mit einer motivierenden Rede und klärte sie über das bevorstehende Ziel „DHB-Sichtung“ auf. Anschließend ging er mit den Eltern in den Seminarraum und stellte ihnen in einer Präsentation die Talentförderung in Westfalen vor. Diese Präsentation nahm den gesamten Vormittag der Eltern in Anspruch. Währenddessen haben die Spieler sich warm gemacht und das Trainerteam hat mit der Vorbereitung der sportmotorischen Tests begonnen. Bis zum Mittagessen wurden die Talente also in den Bereichen Koordination, Kondition und im Turnen getestet. Die Ergebnisse der Tests wurden im Nachhinein ausgewertet und den Spielern zugeschickt, damit sie selber an ihren Schwächen arbeiten können, denn die durchgeführten Tests sind zum größten Teil auch Bestandteil der bevorstehenden DHB-Sichtung und daher eine optimale Vorbereitung.

Das Mittagessen wurde von den bewährten Kräften des HLZ Ahlen zur Verfügung gestellt und nachdem sich die Spieler ausreichend gestärkt hatten, gab es zunächst eine kurze Besprechung im Seminarraum. Dort konnten sie offen über alles reden und wurden über den weiteren Verlauf der Talentförderung aufgeklärt. Anschließend ging es wieder in die Halle und das Aufwärmen wurde, wie vom DHB vorgegeben, durchgeführt. Im zweiten Teil des Lehrgangs rückte nun der handballerische Teil mehr in den Fokus. In verschiedenen Passkontinuumen und Wurfvarianten konnten die Spieler ihr Können zeigen. Am Ende des Tages stand noch ein Spiel und Penalty-Werfen auf dem Programm. In zwei Mannschaften aufgeteilt zeigten die Jungs den Trainern und Eltern ein hochklassiges Handballspiel und beendeten den Tag mit einer guten Leistung im Penalty-Werfen.

Folgende Spieler haben beim Sichtungslehrgang teilgenommen:

Dominik Bock (Letmather TV), Tjelle Böcker (VfL Eintracht Hagen), Fynn Boddin (TuS Brake), Phil Ellerbrock (JSG NSM-Nettelstedt), Finn Gernus (JSG NSM-Nettelstedt), Leon Goldbecker (HSG Handball Lemgo), Jannis Heidemann (TSG Altenhagen-Heepen), Fynn-Lukas Hermeling (JSG NSM-Nettelstedt), Paul Holzhacker (Letmather TV), Rouven Hübner (HSG Handball Lemgo), Jonah Jungmann (TSV GWD Minden), Nurhat Kaval (JSG NSM-Nettelstedt), Luca Klein (VfL Eintracht Hagen), Valentin Korkowsky (RSV Altenbögge), Florian Kranzmann (TSV GWD Minden), Maxim Orlov (TuS Ferndorf), René Plass (TSG Altenhagen-Heepen), William Schläger (HSG Handball Lemgo), Malte Senge (HSG Handball Lemgo), Maximilian Stenger (TuS Ferndorf), Frederik Steppeler (Letmather TV), Paul Trapp (VfL Eintracht Hagen), Niklas Voß (Letmather TV), Paul Wilhelm (TSV GWD Minden), Marvin Wollek (RSV Altenbögge)

Sonia Zander/Bufdi des HV Westfalen 19.04.2017

Zurück