Zum Hauptinhalt springen

Grundschulaktionstag in Westfalen, AOK Star-Training an der Eintracht Grundschule in Dortmund

|   HV Westfalen

Am Freitag, den 22. September stand in vielen Grundschulen in Westfalen Handball statt Mathe oder Deutsch auf dem Stundenplan. Der Grundschulaktionstag, eine Initiative des Handballverbands Westfalen und seiner Handballkreise sowie Mitgliedsvereine findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Folge in Westfalen statt. Das Ziel ist es, die Sportart Handball in Form eines Events einer großen Anzahl von Schülern näher zu bringen. Mit 111 Schulen haben wir wieder viele Interessenten.

Neben dem Grundschulaktionstag konnten sich die Schulen noch für das AOK Star-Training mit Clara Woltering und Lena Hausherr bewerben.

Die Eintracht Grundschule in Dortmund war eine von 22 Schulen, die aus  über 1200 Bewerben ausgewählt wurde. Als Stars waren in Dortmund Clara Woltering, deutsche Handball Nationalspielerin und Torfrau der BVB Handball Damen, und Lena Hausherr, frischgebackene U-17 Europameisterin und Linksaußen in der Jugend des BVB. Unterstützt wurden die beiden Stars von Wilhelm Barnhusen, Präsident des Handballverbandes Westfalen und Zsolt Homovics, Landestrainer des Handballverbandes Westfalen. Hohen Besuch gab es zudem noch, weil Frau Birgit Zoerner, Sportdezernentin der Stadt Dortmund und DHB-Generalsekretär Mark Schober sich die Zeit nahmen, um diese Top-Veranstaltung in Augenschein zu nehmen.

Nach dem Aufwärmprogramm warteten auf die Kinder verschiedene Übungen, unteranderem Zielwerfen, passen und fangen. Diese Aufgaben wurden in verschiedenen Bereichen durchgeführt, immer dabei die beiden Stars, Clara Woltering und Lena Hausherr, die den Kinder mit Rat und Tat zur Seite standen.

Anschließend wurde die Halle der Eintracht-Grundschule in drei Spielfelder aufgeteilt, auf denen gleichzeitig gespielt wurde, damit jedes Kind die Chance bekommt, ein paar Minuten Handballluft zu schnuppern.

Abschließend zu dem abwechslungsreichen Handballprogramm, stand dann noch die Fragerunde auf dem Plan, wo die Kinder die Gelegenheit bekamen, die Stars alles zu fragen, was ihnen in den Sinn kam. Natürlich wurden nach der Fragerunde auch Autogramm- und Fotowünsche der Kinder erfüllt und jedes Kind bekam für die Teilnahme am Handball-Schnupperkurs eine Urkunde.

Die Schirmherrschaft über das AOK Star-Training haben Nationalspieler und Vereinsweltmeister Paul Drux sowie die Weltklasse-Torfrau und zweimalige Champions-League-Siegerin Clara Woltering übernommen. Die beiden, weitere namenhafte Handballer, die Bundestrainer Christian Prokop und Michael Bieger, sowie aktive Nationalspielerinnen und –spieler besuchen noch bis zum 6. Dezember weitere ausgewählte Schulen in ganz Deutschland, um den Kindern den Handball wieder näher zu bringen.

Yannick Mähl / Bufdi HV Westfalen 22.09.2017

Zurück
AOK Star-Training 2017
Präsident Wilhelm Barnhusen mit den Stars Lena Hausherr (links) und Clara Woltering