Grundschulaktionstag im Handballverband Westfalen 2022 - Wir sagen DANKE
Anstieg bei den teilnehmen Schulen / Rückblick
Insgesamt 161 Schulen und Vereine mit über 20.100 Kindern haben am Handball- Grundschulaktionstag im Handball- Verband Westfalen teilgenommen und konnten für unseren schönen Handball- Sport begeistert werden. Damit haben wir uns im Hinblick auf die Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr wieder mal steigern können.
In den letzten Wochen fand in vielen Verbandsgebieten der Handball-Grundschulaktionstag 2022 statt, der als Möglichkeit diente, den Handball einmal etwas näher kennen zu lernen. Die Kinder konnten durch verschiedene Übungen in die Sportart eintauchen und schlussendlich sogar den Hanniball-Pass, das offizielle DHB-Handball-Spielabzeichen, mit nach Hause nehmen. Viele Kinder hatten das erste Mal Kontakt zur Sportart Handball und so hoffen wir einige Interessen geweckt zu haben, um auch weiterhin viele junge Handballer und Handballerinnen in den Hallen begrüßen zu dürfen.
Dabei werden in einem Zeitraum von ca. 90 Minuten zunächst mit dem offiziellen Handball- Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball- Pass – die individuellen Fähigkeiten der Kinder an fünf Stationen geschult, bevor teamorientierte Spielformen das kreative Miteinander und das Handballspielen fördern. Der Hanniball-Pass wurde für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren entwickelt. Bei der Konzeption wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die einzelnen Übungen ohne zusätzlichen Aufwand an die unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen angepasst werden können. Der Hanniball-Pass besteht aus fünf Übungen, die die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder prüfen und gleichzeitig schulen. Die Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Bei der Auswahl der Übungen standen Altersangemessenheit und die Nähe zum Handballspiel im Vordergrund. Außerdem soll das Handball-Spielabzeichen mit einfachen Mitteln überall, sowohl indoor als auch outdoor, durchgeführt werden können.
Wir sagen DANKE an alle, die sich engagiert haben – allen voran den ehrenamtlichen Helfer*innen in den Schulen und Vereinen – und die damit allen teilnehmenden Schüler*innen einen sportlichen und spannenden Aktionstagtag bereitet haben!
*Die Fotos konnten im Zusammenhang mit unserer Social-Media-Aktion zugesendet werden.
Marie Händel