Deutschland-Cup 2019- Das größtes Handballevent im Jugendbereich
Das Warten hat ein Ende. Zum Jahresende kommt auf unsere männlichen Talente nochmal eines der größten sportlichen Highlights 2019 zu: Der „Deutschland-Cup“. Am Wochenende vom 20.- 22. Dezember treffen Handballverbände aus ganz Deutschland aufeinander, um sich den Titel als beste Landesauswahlmannschaft zu holen. Das Turnier wird auch in diesem Jahr wieder in Berlin ausgetragen. Die Talente, Jahrgang 2003, werden sich hoffentlich von ihrer besten Seite präsentieren können, denn das Turnier beinhaltet auch eine DHB-Sichtung, welche dann ggf. weitere Einladungen zu DHB-Lehrgängen der Jugend-Nationalmannschaft nach sich ziehen kann. Auch wieder dabei ist DHB-Talentcoach Carsten Klavehn, der sich die Talente nochmal ganz genau anschauen wird.
Der „Deutschland-Cup“ beginnt am Freitag mit den Gruppenspielen in vier 4er Gruppen und in vier verschiedenen Hallen im näheren Umkreis des Sportforums Berlin-Hohenschönhausen. In der Gruppenphase werden wir uns den Verbänden aus Sachsen Anhalt, Bayern und Rheinland-Pfalz stellen. Am Samstag spielen dann die jeweils Gruppenersten und -zweiten die Viertelfinal- und Halbfinalbegegnungen aus. Für die übrigen Mannschaften stehen ebenfalls Überkreuzspiele an. Am Sonntag wird das Turnier dann mit den Platzierungsspielen abgeschlossen.
In der ersten Phase des Turniers, wobei wir in Gruppe D starten, wird unsere Landesauswahl in der Sporthalle Paul-Heyse-Straße spielen. Spielstarke Verbände warten auf uns, trotzdem hoffen wir, dass wir an den Erfolg der vorherigen Jahre, wie den 5.Platz vom letzten Jahr, anknüpfen können. Die vorher bestrittenen Turniere und Schulungslehrgänge, darunter das Westfalen-Turnier und das HVN-Turnier, galten als sehr gute Vorbereitung und sorgten für die letzten Feinschliffe vor den großen Herausforderungen beim Deutschland-Cup.
Zum Abschluss wünscht der Handballverband Westfalen allen Teilnehmenden viel Spaß beim Deutschland-Cup. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass es ein erfolgreiches und verletzungsfreies Turnier wird.
Der männliche Kader des HV Westfalen beim „Deutschland-Cup“ 2019:
TW: Tom Alexander Budde [TSV GWD Minden], Lukas Nikel [HSG Handball Lemgo]
Feld: Florian Danker [HTV Hemer e.V.], Lasse Franz [TSV GWD Minden], Ralfs Geislers [HSG Handball Lemgo], Maurice Gierse [HSV Plettenberg/ Werdohl], Jannis Hoff [JSG HLZ Ahlen], Maximilian Hollstein [HSG Handball Lemgo], Jan Holtmann [JSG HLZ Ahlen] Hauke Kleppsch [TSV GWD Minden], Jasper Mevenkamp [JSG HLZ Ahlen], Luc Oeder [SC Westfalia Kinderhaus], Leon Schulte [HSG Handball Lemgo], Cedric Trumpke [TSV GWD Minden], Jonas Weiß [HSG Handball Lemgo]Marlon Wienböker [JSG NSM Nettelstedt]
Reserve:
Liam Lindenthal [JSG NSM Nettelstedt], Lennard Rehberg [TSV GWD Minden], Fynn Stratmann [JSG HLZ Ahlen]
Marie Händel, Bufdi HV Westfalen, 17.12.2019