Zum Hauptinhalt springen

B-Jugend des BVB überragt im Final Four

|   HV Westfalen

BV Borussia 09 Dortmund ist Deutscher B-Jugend-Meister

 

Ein Wochenende ganz nach dem Geschmack der Dortmunderinnen. 

Die Nachwuchsspielerinnen des BVB erkämpften sich nach einer erfolgreichen Saison in der Westfalen-Oberliga den Einzug ins Final Four um die Deutsche Meisterschaft, das am vergangenen Wochenende (03. - 04.06.) stattfand. Neben dem BVB hatten auch der Handewitter SV, der TSV Bayer 04 Leverkusen und der amtierende Meister TSC Berlin die Qualifikation geschafft, was auf ein spannendes Rennen um den Titel hoffen ließ.

Am Samstag eröffneten der Gastgeber aus Handewitt und der Titelverteidiger aus Berlin den Meisterkampf mit dem ersten Halbfinale. Obwohl beide Mannschaften lange Zeit auf gleicher Höhe agierten, konnten die Berlinerinnen besonders in den letzten Minuten punkten. Mit einem Endergebnis von 21:17 sicherte sich der TSC Berlin das erste Finalticket.

Im zweiten Halbfinale trafen die Spielerinnen des westfälischen Teams auf den Nachwuchs aus Leverkusen. Bereits in der ersten Minute ging der BVB in Führung – und auch wenn die Werkselfen in der ersten Hälfte das ein oder andere Mal rankamen, sorgte das Dortmunder Tempospiel und die starke Torhüterleistung von Merle Muth für einen am Ende deutlichen Sieg (30:14). Damit standen die Finalteilnehmer fest!

Sonntag – der Tag der Entscheidungen und für den BVB die Chance, nach 4 Jahren den Titel zurück in den Pott zu bringen. Mit Emilie Krumscheid eröffnete der BVB das Endspiel. In den ersten Minuten blieb der TSC Berlin noch dran, doch ab der 10. Minute spielten die Westfalen konsequent ihr Spiel. Wie bereits im Halbfinale war das Spiel von Tempo und Torlust geprägt. Mit Lara Egeling und Felina Menne hatte der BVB zwei Top-Torschützinnen in den Reihen und konnte den relativ großen Abstand durchgehend behaupten! Mit dem Schlusspfiff war der letzte Schritt getan – der Deutsche Meister hieß BV Borussia 09 Dortmund!

Doch nicht nur auf dem Spielfeld hatten die Dortmunderinnen abgeräumt, denn nach dem Spiel wurden noch Lara Egeling als Torschützenkönigin, Lara-Sophie Müller als beste Abwehrspielerin und Merle Muth als beste Torhüterin geehrt. Herzlichen Glüwunsch an die drei zu einem super Turnier!

Der HV Westfalen gratuliert dem BV Borussia 09 Dortmund herzlich zur Deutschen Meisterschaft und wünscht dem Team weiterhin alles Gute für die Zukunft!


Marie Händel, HV Westfalen

Zurück
Deutscher B-Jugend-Meister: BVB Foto: @handballfotos_berlin
(v.l.) Lara Egeling als Torschützenkönigin, Lara-Sophie Müller als beste Abwehrspielerin und Merle Muth als beste Torhüterin